mensch und umwelt ist eine Werbeagentur mit Sitz im Bahnhofsviertel in Oldenburg. Anfang der 1990er Jahre entstanden erste Ausstellungen zu ökologischen Themen und Erscheinungsbilder für Kultureinrichtungen. Seit 1996 hat das Gestaltungsbüro seinen Sitz im Kreativ-Haus 21. Seit 2003 ist das Büro Ausbildungsbetrieb für Mediengestalter.

Udo Engelbart
Von Hause aus Ingenieur, aber seit 1988 im grafischen Gewerbe tätig. Schwerpunkte: Druckerei, Papierverarbeitung, Grafikdesign. Er ist der Produktioner und Kontakter des Büros. Durch sein Interesse an Stadtplanung und Klimaschutz und als überzeugter Solarstromerzeuger kennt er sich mit den Themen Mensch und Umwelt bestens aus.

Jürgen Amelung
Diplom-Grafikdesigner. Nach dem Studium Mitarbeit bei der Designgruppe Jung und der Zentralstelle für Zugewanderte in Bremen. Seit 1995 Art Director bei mensch und umwelt. Schwerpunkte: Konzeption und Entwurf von Corporate Designs; besondere Leidenschaft: Typografie. Natur und Kunst sind seine privaten Steckenpferde, er sammelt Bestimmungsbücher und lässt sich von zeitgenössischer Kunst inspirieren.

Elke Syassen
Diplom-Grafikdesignerin. Nach Mitarbeit im Büro Ulrich Seuter und bei der Agentur moskito (beide Bremen) seit 1998 bei mensch und umwelt. Zuständig für Konzeption, Entwurf und Layout. Ihr Faible ist die Fotografie. Sie engagiert sich für präventive Gesundheitsvorsorge und gesunde Ernährung.



Zudem haben wir ein Spezialisten-Netzwerk für Kooperationen aufgebaut. Im Kreativ-Haus 21 sitzen noch zwei Gestalter, ein Redakteur und das Mobile Kino Niedersachsen. Autoren, Webprogrammierer, Fotografen und Illustratoren arbeiten eng mit uns zusammen, so können wir stets schnell und flexibel auf unterschiedliche Projekt-Anforderungen eingehen.